"Kein Unglück, ein Verbrechen!“

Mit Streiks, Demos und Schulbesetzungen nach dem Zugunglück mit 57 Toten prangerten Griech*innen die Kürzungs- und Sparfolgen der EU-Privatisierungspolitik an, die von der Regierung Mitsotakis uneingeschränkt weiterbetrieben wird.

Wahlen: Ende der Kürzungen?

Nach dem Corona-Notstand mit dem Mangel an Intensivbetten und Fachpersonal war die Rücknahme der Kürzungen des Gesundheitsetats eine der Forderungen bei Streiks und Demos 2022. Beendet nun eine andere Regierung die Kürzungs- und Privatisierungspolitik?

Vortrag Dr. Gregor Kritidis und Diskussion:

Nach dem Zugunglück - Konfliktherde und Wahlen in Griechenld.

24. Mai, PFL, Peterstraße 19 Uhr

Nach dem Vortrag Kurzbericht über Vereinstätigkeit und über Unterstützung von Geflüchteten in einem Lager bei Korinth

Flyer zur Veranstaltung hier

Film "Worlds Apart" (OmU)
Drei Liebesgeschichten, eingebettet in Wirtschafts- und Flüchtlingskrise und die Beziehung zwischen Deutschland und Griechenland.

Zuschauerrekord in Griechenland, „denn Träume sind zum Leben da, Mauern zum Überwinden“ (Film OmU)

14. Juni, PFL, 19 Uhr

Anschließend Gespräch über Themen des Films

Flyer zur Veranstaltung

siehe hier

Film „Solitaire ou Solidaire? Einsam oder Gemeinsam?

Μόνος ή Αλληλέγγυος?

Documentary 2016“

Um dem weitgehenden Zusammenbruch des Gesundheitssystems nach EU-Finanzkrise und Austeritätspolitik zu begegnen, gründeten sich Soziale Praxen, die notleidende Griech*innen und Flüchtende versorgen.

Die Doku mit engl. Untertiteln zeigt die Entstehung, Entwicklung und den Arbeitsalltag der Sozialklinik Thessaloniki.

27. Juni, Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO), Donnerschweer Straße 55, 19 Uhr

Anschließend Gespräch über Themen des Films

Flyer zur Veranstaltung siehe hier

© Förderverein ehrenamtliche Gesundheitspflege in Griechenland e. V.