Spendenaufruf des Oldenburger Fördervereins ehrenamtliche Gesundheitspflege in Griechenland e.V.

Der Verein unterstützt

SOLIDARISCHE HILFE

Griechische Ärztinnen und Ärzte betreiben ehrenamtlich die Soziale Praxis der Solidarität Korinth. Sie versorgen Menschen kostenlos, die keine medizinische Hilfe finden bzw. diese nicht bezahlen können. Sie arbeiten ehrenamtlich, neben ihrem normalen Praxisalltag. Sie versorgen Bedürftige mit Medikamenten.

Der Verein leistet mit Spenden

NOTWENDIGE HILFE

SPENDENKONTO IBAN DE60 2802 0050 1302 6075 00

Tätigkeitsbericht des Vorstandes im November 2023

siehe hier

Rechenschaftsbericht des Vorstandes im November 2022

siehe hier

GRIECHENLAND:

NOTSTAND IM GESUNDHEITSWESEN

Die Halbierung des Gesundheitsetats aufgrund des EU-Spardiktates wirkt katastrophal. Ärzte und Pflegekräfte wurden entlassen, Stationen geschlossen. In Krankenhäusern fehlt es bis heute an Personal, Medizintechnik und Medikamenten. Auf Operationen muss nicht selten mehrere Monate gewartet werden. In der Pandemie fehlten Covid-Intensivbetten und Fachkräfte. Krankenhausbeschäftigte demonstrierten im November 20 und Juni 21 in ganztägigen Streiks gegen Mangel und Arbeitsbedingungen.

GESUNDHEITSVERSORGUNG: (ZU) TEUER ODER GESTRICHEN

35 % der Gesundheitsausgaben sind Selbstzahlungen. Viele Menschen können die Zuzahlungen von bis zu 25% für Medikamente nicht aufbringen. Asylberechtigten, aus der Türkei Geflüchteten und im Lande lebenden MigrantInnen wurde das Anrecht auf medizinische Hilfe gestrichen. Zwar besteht für GriechInnen Anrecht auf kostenlose Hilfe in staatlichen Krankenhäusern. Doch dort herrscht Mangel, und Weiterbehandlungen außerhalb werden meist nicht bezahlt. Leidtragende sind all diejenigen, die sich private Behandlung, Labore oder Kliniken nicht leisten können.

DER HINTERGRUND

Die EU verweigerte den Schuldenschnitt. 13 Mrd. € EU-Corona-Kredite und Kreditmarktanleihen steigern die Staatsschuld weiter. Konsequenz: 24 % Mehrwertsteuer, 2021Kürzungen der Gesundheitsausgaben um weitere 572 Mio. €, Privatisierung.

Förderverein ehrenamtliche Gesundheitspflege in Griechenland e.V.

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Homepage: http://foerderverein-gesundheitspflege-griechenland.de/

Spendenaufruf 2021 als Flyer hier

Poster Soziale Praxis Korinth hier

Poster Politik der konservativen Regierung und ökonomische Lage in Griechenland hier

Spendenaufruf Sept. 2020 als Flyer hier

Spendenaufruf 2019 als Flyer: Flyer_Verein_pdf

Poster zur Sozialpraxis in der Alten Nomarchia:

Poster_zur_Sozialpraxis_2019.pdf

Poster zur sozialen Lage in Griechenland Sept. 2020 hier

© Förderverein ehrenamtliche Gesundheitspflege in Griechenland e. V.