9.11.21: Landesweiter Streik in der Gastronomie und Reisebranche, Demos in Athen und anderen größeren Städten

"Die Gewerkschafter weisen darauf hin, dass ihnen durch die Erhöhung von Strom- und Erdölpreisen ein schwieriger Winter bevorstehe. Dennoch habe die Regierung nichts unternommen, damit ihnen ein Einkommen, etwa durch die Zahlung von Arbeitslosengeld, garantiert werde. In  einem ihrer Slogans wird gefordert: 'Wir sind keine Zahlen, wir sind Menschen. Wir wollen in Würde überleben'“ (Griechenlandzeitung 27.10.21)

„Preiserhöhungen schockieren die Griechen“

5. September 2021: „Preiserhöhungen mit einem schockierenden Anstieg von 50% auf Stromrechnungen ab September und 15%-20% mehr bei mehreren lebenswichtigen Gütern drohen einen von drei griechischen Haushalten in die Verarmung zu treiben. Die Regierung signalisiert, dass sie Maßnahmen ergreifen wird…“

aus: https://griechenlandsoli.com/2021/09/05

Rückkehr des Rechtsextremismus

„Vor einem Jahr wurde die Neonazi-Partei Goldene Morgenröte verboten und ihre Führungsriege zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Nun erstarken gewalttätige griechische Rechtsextreme wieder. Die Bilder aus einer Berufsschule in Stavroupoli, einem Vorort von Thessaloniki, waren schockierend. Erst sah man schwarz gekleidete und vermummte Jugendliche mit Eisenstangen, Messern und Steinen, die andere Jugendliche attackierten. Die hatten vor der Schule Flugblätter gegen die Bildungspolitik der konservativen Regierung verteilt. Anschließend posierten die Vermummten auf dem Schulhof, die Arme ausgestreckt zum Nazi-Gruß.
Der gewalttätige Angriff vor der Schule in Stavroupoli ereignete sich am 27. September. Es war die erste derartige Aktion von potentiellen Nachfolgern der vor einem Jahr verbotenen griechischen Neonazi-Partei Goldene Morgenröte. Seitdem kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen in Griechenland...“ aus: https://www.dw.com/de/

11. Oktober 2021: Lehrkräfte streiken gegen existenzbedrohende Beurteilungen an öffentlichen Schulen

„… Tausende von Lehrern demonstrierten am ... in der Athener Innenstadt und in anderen griechischen Großstädten, um gegen die vom Bildungsministerium geplante Bewertung zu protestieren, die nicht die Leistung der Lehrer als solche, sondern auch die der Schuleinheit beurteilt. Die Lehrer beklagen, dass die neue Beurteilungspolitik die Schulen in ‚Geschäftseinrichtungen‘ verwandeln und sie in ‚gut‘ und ‚schlecht‘ einteilen wird, wodurch die Schüler von klein auf stigmatisiert werden.... Auch Studenten und Gymnasiasten hatten sich angeschlossen. ...
‚Schlechte‘ Schuleinheiten, die die Kriterien des Ministeriums nicht erfüllen, zu denen auch die Beschaffung von Spenden und die Verbesserung der Infrastruktur aus eigenen Mitteln gehören, sollen mit anderen Schulen fusionieren, unabhängig davon, wie weit die neue Einheit vom Wohnort der Schüler entfernt sein wird....“
Aus: https://griechenlandsoli.com/2021/10/12/

Proteste gegen geplante Privatisierung des Stromerzeugers DEI

„In den Reihen der Gewerkschaft des staatlichen Stromerzeugers ... rumort es gewaltig: Am Dienstag, dem 19. Oktober, wird für 24 Stunden gestreikt. Begleitet wird dieser Protest von Kundgebungen und Demonstrationen in verschiedenen Landesteilen. Hintergrund ist die Entscheidung des Unternehmens, eine Kapitalerhöhung vorzunehmen. ... handelt es sich um den Versuch, staatliche Aktienanteile an Privat zu übergeben – was mit einer Privatisierung des Unternehmens gleichzusetzen sei…“ (Griechenland Zeitung 6.10.21)

Protestaktionen der Mitarbeiter im Lieferdienst von Erfolg gekrönt

„Am vorigen Freitag (24.9.) fand im Großraum Athen ein 24-stündiger Streik der Arbeitnehmer im Liefergewerbe statt; am Samstag folgte eine Demonstration in Thessaloniki…. Angesichts des entstandenen negativen Bildes in der Öffentlichkeit entschloss sich das Unternehmen dazu, 2.116 Delivery-Fahrern eine Festanstellung zu geben; wobei ihnen auch die bisherige Dienstzeit als Freiberufler angerechnet werden soll…“ (Griechenland Zeitung 29.9.21)

Landesweite Schülerproteste angesichts der Corona-Pandemie

„Seit einigen Tagen haben Schüler in verschiedenen Landesteilen Schulgebäude besetzt. Sie fordern etwa strengere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus, parallel dazu aber auch eine Befreiung von der Maskenpflicht während des Unterrichts. Ihrer Ansicht nach müsse der Unterricht sofort digital erfolgen, sobald auch nur ein einziger Corona-Fall in der Klasse registriert werden sollte. – Bisher wir der Präsenzunterricht erst dann  eingestellt, wenn mehr als die Hälfte der Schüler mit Covid-19 infiziert sind.
Außerdem steht auf dem Forderungskatalog, dass freie Schulräume für den Unterricht genutzt werden, um die Klassenstärken zu reduzieren; deshalb müssten umgehend mehr Lehrer und mehr Reinigungspersonal eingestellt werden…“ (Griechenland Zeitung 29.9.21)

Streik der Beamten und Seemänner ...

14. Juni 2021: „Am Mittwoch dieser Woche (16.6.) findet ein 24-stündiger Streik der Dachgewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY) statt. In diesem Rahmen kommt es um 11 Uhr zu einer Protestkundgebung am Athener Klafthmonos-Platz. Unterstützt wird die ADEDY von dreizehn Seemannsgewerkschaften. Diese führen u. a. am Mittwochmorgen um 5.30 Uhr eine Kundgebung im Hafen von Piräus durch. Der Fährverkehr dürfte an diesem Tag zum Erliegen kommen. Die Gewerkschafter kämpfen gegen eine einschneidende Gesetzesnovelle des Arbeitsministeriums, die am Montag dem Parlament zur Debatte übergeben wurde und die am Mittwoch verabschiedet werden soll. Seitens der Arbeitnehmer wird vor allem vor einer Abschaffung des Acht-Stunden-Tages und vor weiteren Beschränkungen des Streikrechtes gewarnt. Bereits in der vorigen Woche war es zu einem ganztägigen Generalstreik der ADEDY und der Dachgewerkschaft der Privatangestellten (GSEE) gegen das geplante Gesetz gekommen. In Athen und anderen Städten des Landes wurden Protestkundgebungen durchgeführt. (Griechenland Zeitung / eh) “ (https://www.griechenland.net/nachrichten/)

Starker Widerstand gegen Arbeitsgesetz

„Gestern, am 10.6.2021, wurde das nach dem Arbeitsminister Hatzidakis benannte Gesetz im Parlament eingebracht, das den 8-Stunden-Arbeitstag abschafft, und auch die Gewerkschaftsarbeit und das Streikrecht einschränkt.
Die Beteiligung an den Streiks und den Demonstrationen, die am Donnerstag im Zentrum von Athen stattfanden, war eine der größten der letzten Jahre.
Zu dem 24-stündigen Streik hatten die beiden großen Geschwerkschaftverbände, GSEE, ADEDY und das Athener Arbeitszentrum aufgerufen. Im ganzen Land fanden lokale Protestkundgebungen und Kundgebungen statt, um die Errungenschaften der Arbeiterbewegung zu verteidigen. Das Zentrum von Athen war überschwemmt mit Menschen, Arbeitern, Studenten und Bewegungen – trotz des Streiks im öffentlichen Nahverkehr, dessen Arbeiter sich an der Streikmobilisierung beteiligten.“

Mehr unter https://griechenlandsoli.com/2021/06/11/